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Dennis Fink - 10 years ago 2014-07-07 22:44:12
dennis.fink@c3l.lu
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Satzung.rst
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@@ -134,7 +134,7 @@ 4. Die Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn über folgende Themen
 
   3. Überprüfung der Finanzen
 
   4. Auflösung des Vereins
 
   5. Ausschließung eines Mitglieds
 
   6. Einführung einer neuer Komission
 
   6. Einführung einer neuer Kommission
 
   7. Auflösung einer Kommission
 

	
 
5. Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein
 
@@ -156,7 +156,7 @@ 10. Ein ordentliches Mitglied kann einem
 
    Wahlstimme geben, falls sie nicht an der (A)MV teilnehmen kann.
 
    Die Bevollmächtigung muss von Hand oder per GPG vom Urheber unterschrieben
 
    sein. Die Bevollmächtigung muss bis zum Tag vor der (A)MV dem Sekretär
 
    mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur eine anderes Mitglied
 
    mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur ein anderes Mitglied
 
    vertreten.
 

	
 
11. Alle Abstimmungen werden von den anwesenden bzw. repräsentierten
 
@@ -185,7 +185,7 @@ 17. Satzungsänderungen können nur angenommen werden, wenn sich zwei-drittel
 
18. Die (A)MV wählt zwei Finanzprüfer, welche nicht Mitglied des Vorstands
 
    sein dürfen. Die Finanzprüfer müssen nicht Mitglied des Vereins sein.
 

	
 
19. Die (A)MV wählt die Mitglieder der jeweiligen Komissionen.
 
19. Die (A)MV wählt die Mitglieder der jeweiligen Kommissionen.
 

	
 
VII Vorstand
 
============
 
@@ -264,20 +264,20 @@ 1. Die Aufgaben der Finanzprüfer bestehen darin:
 
X Kommissionen
 
==============
 

	
 
1. Eine Komission hat folgende allgemeine Aufgaben:
 
1. Eine Kommission hat folgende allgemeine Aufgaben:
 

	
 
   - Auf den ChaosMeetings sowie der (A)MV Bericht ablegen über 
 
     vergangene und folgende Aktivitäten
 
   - Ansprechpartner sein für ihren Themenbereich
 

	
 
2. Eine Komission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
 
   maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Komission
 
2. Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
 
   maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kmomission
 
   bestimmt und muss in der Satzung des Vereins festgesetzt werden.
 

	
 
3. Jedes ordentliche Mitglied kann für einen Posten in einer Komission
 
3. Jedes ordentliche Mitglied kann für einen Posten in einer Kommission
 
   kandidieren.
 

	
 
4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Komission ist,
 
4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
 
   kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
 

	
 
5. Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht in der Kommissionssitzung.
 
@@ -285,9 +285,9 @@ 5. Jedes ordentliche Mitglied hat ein St
 
6. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
 
   eine Kommissionssitzung einberufen.
 

	
 
7. Eine Kommissionssitzung kann nur stattfinden wenn mindestens 50% der
 
7. Eine Kommissionssitzung kann nur stattfinden, wenn mindestens 50% der
 
   Kommissionsmitglieder anwesend sind. Ausgenommen ist der Fall, wenn die
 
   Komission weniger als 3 Mitglieder zählt, dann muss die ganze Komission
 
   Kommission weniger als 3 Mitglieder zählt, dann muss die ganze Kommission
 
   anwesend sein.
 

	
 
8. Entscheidungen müssen auf den ChaosMeetings stattfinden.
 
@@ -324,7 +324,7 @@ 5. Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
 
   Audioaufnahmen an Mitglieder delegieren, die sich mit dem Thema
 
   auskennen.
 

	
 
6. Presseanfragen, bei welcher etwas schriftliches eingereicht werden muss,
 
6. Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
 
   müssen in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
 
   werden.
 

	
 
@@ -343,7 +343,7 @@ 8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen in einem
 

	
 
9. Die Pressekommission ist dafür zuständig, das alle Presseerscheinungen
 
   archiviert werden und den Mitgliedern online zur Verfügung stehen. Dies
 
   kann auch von Mitgliedern ausgeführt werden die nicht in der Komission
 
   kann auch von Mitgliedern ausgeführt werden die nicht in der Kommission
 
   sind. Im konkreten Fall bedeutet dies:
 

	
 
   - Erscheinungen in den Printmedien müssen eingescannt werden
 
@@ -368,13 +368,13 @@ 4. Der Prozess sieht vor, dass alle Sicherheitslücken, welche dem
 

	
 
5. Die Aufdeckungskommission muss sich mit dem ChaosMeeting beraten, ob man als
 
   Verein, mit der Sicherheitslücke, in die Öffentlichkeit tritt. In diesem
 
   Fall muss die Pressekommission, die betreffenden Massnahmen durchführen.
 
   Fall muss die Pressekommission, die betreffenden Maßnahmen durchführen.
 

	
 
XIII Hackerspacekommission
 
==========================
 

	
 
1. Die Hackerspacekommission hat als Aufgabe sich mit den Themen, welche
 
   sich um das Vereinslokals, auch Hackerspace genannt, drehen, zu beschäftigen.
 
   sich um das Vereinslokal, auch Hackerspace genannt, drehen, zu beschäftigen.
 
   Diese beinhalten:
 

	
 
   - Große, bauliche Veränderungen
 
@@ -382,7 +382,7 @@ 1. Die Hackerspacekommission hat als Auf
 
   - Mit dem Vermieter in Kontakt stehen
 
   - Sich um die Kasse für Getränke & Snacks kümmern
 
   - Sich um den Vorrat an Getränken & Snacks kümmern
 
   - Grössere Investitionen die Platz benötigen (z.B. Lasercutter)
 
   - Größere Investitionen, welche Platz benötigen (z.B. Lasercutter)
 
   - Regeln für das Zusammenleben im Vereinslokal aufstellen
 
     
 
2. Die Hackerspacekommission besteht aus maximal 3 Mitgliedern.
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