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@@ -13,7 +13,8 @@ 1. Der Verein wurde am 23ten Mai 2008 von folgenden Personen gegründet:
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II Name & Sitz
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1. Der Verein führt den Namen "Chaos Computer Club Lëtzebuerg".
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1. Der Verein führt den Namen "Chaos Computer Club Lëtzebuerg" oder "C3L" in
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Kurzform.
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2. Der Verein hat den Sitz in Avenue Guillaume 13b, L-1651, Luxemburg.
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III Objektive
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@@ -83,17 +84,18 @@ 11. Wenn der Verein nicht für Miete & Unterhalt einer Immobilie aufkommt,
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dürfen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.
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12. Jedes Mitglied, welche sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31ten März des
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jeweiligen Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um
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ausübenden Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um
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dem Verein wieder beitreten zu können muss eine neue Beitrittserklärung
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eingereicht werden.
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13. Jedes ordentliche Mitglied kann den Verein zu jedem Moment verlassen.
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13. Durch das Einsenden einer GPG signierten Mail oder das Einsenden des
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Austrittsformular, kann jedes Mitglied den Verein zu jedem Moment verlassen.
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14. Jedes Mitglied, welches dem Verein potentiellen Schaden zufügen
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möchte oder zugefügt hat kann ausgeschlossen werden. Die Ausschließung
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eines Mitglieds kann vom Vorstand angefragt werden, jedoch muss eine
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außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um über die
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Ausschließung zu entscheiden. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise
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Ausschließung zu bestimmen. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise
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für die Ausschließung hervorgebracht werden. Das auszuschließende Mitglied
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kann ebenfalls seine Ansichten vortragen und verteidigen. Eine geheime
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Abstimmung aller anwesenden Mitglieder entscheidet über die Ausschließung.
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@@ -107,7 +109,7 @@ V Organe des Vereins
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1. Die Organe des Vereins sind:
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- (Außerordentliche) Mitgliederversammlung
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- (Außerordentliche) Mitgliederversammlung (Kurzform: (A)MV)
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- Vorstand
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- ChaosMeetings
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- Kommissionen
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@@ -115,36 +117,33 @@ 1. Die Organe des Vereins sind:
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VI (Außerordentliche) Mitgliederversammlung
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1. Die jährliche Mitgliederversammlung (MV) muss im ersten Quartal des Jahres
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stattfinden.
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1. Die jährliche MV muss im ersten Quartal des Jahres stattfinden.
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2. Das Datum der jährlichen Mitgliederversammlung muss 28 Tage im Voraus
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festgelegt werden.
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2. Das Datum der jährlichen MV muss 28 Tage im Voraus festgelegt werden.
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3. Die Einladungen für die jährliche Mitgliederversammlung sowie auch für eine
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außerordentliche Mitgliederversammlung müssen 14 Tage im Voraus an die
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Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss die Tagesordnung,
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Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten.
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3. Die Einladungen für die jährliche MV sowie auch für eine AMV müssen 14
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Tage im Voraus an die Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss
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die Tagesordnung, Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten.
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4. Die Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn über folgende Themen
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entschieden werden muss:
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4. Die MV kann einberufen werden, wenn folgende Themen auf der Tagesordnung
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stehen:
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1. Änderung der Satzung
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2. Wahl eines Vorstands
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3. Überprüfung der Finanzen
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4. Auflösung des Vereins
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5. Ausschließung eines Mitglieds
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6. Einführung einer neuer Kommission
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6. Einführung einer neuen Kommission
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7. Auflösung einer Kommission
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5. Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein
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um Änderungen annehmen zu können. Falls dies nicht der Fall ist, muss eine
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AMV auf einem anderen Datum einberufen werden.
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6. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung (AMV) ist eine nicht reguläre
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MV mit den gleichen Rechten, Regeln und Befugnisse.
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6. Eine AMV ist eine nicht reguläre MV mit den gleichen Rechten, Regeln und
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Befugnisse.
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7. Die AMV ist auch beschlussfähig wenn nicht zwei-drittel der Mitglieder
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7. Die AMV ist auch beschlussfähig wenn mindestens ein-drittel der Mitglieder
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anwesend sind.
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8. Wenn ein-viertel der Mitglieder oder der Vorstand für eine AMV anfragen,
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@@ -155,7 +154,7 @@ 9. Jedes ordentliche Mitglied hat ein St
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10. Ein ordentliches Mitglied kann einem anderen Mitglied die Vollmacht seiner
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Wahlstimme geben, falls sie nicht an der (A)MV teilnehmen kann.
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Die Bevollmächtigung muss von Hand oder per GPG vom Urheber unterschrieben
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sein. Die Bevollmächtigung muss bis zum Tag vor der (A)MV dem Sekretär
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sein. Die Bevollmächtigung muss bis Beginn der (A)MV dem Sekretär
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mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur ein anderes Mitglied
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vertreten.
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@@ -176,8 +175,7 @@ 15. Jeder Kandidat für einen Platz im Vorstand muss sich jeweils vor der (A)MV
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mit ihren Objektiven für das kommende Jahr vorstellen.
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16. Die Auszählung der Stimmen müssen durch 2 nicht kandidierende Mitglieder
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ausgeführt werden. Ausgenommen ist der Fall, es seien nur 3 Mitglieder im
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Verein.
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ausgeführt werden, vorrausgesetzt der Verein zählt mehr als 3 Mitglieder.
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17. Satzungsänderungen können nur angenommen werden, wenn sich zwei-drittel
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der anwesenden Mitglieder sich dafür aussprechen.
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@@ -212,9 +210,8 @@ 4. Ein unbesetzter Posten im Vorstand, kann temporär von einem anderen
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Vetorecht Gebrauch macht, muss der Vorstand innerhalb der folgenden 3
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Monate eine AMV einberufen.
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5. Der Vorstand kommt zusammen, wenn der Präsident ihn einberuft, oder wenn
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ein-drittel des Vorstand dies wünscht. Der Vorstand kann nur tagen, wenn
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mindestens 50% des Vorstands anwesend ist.
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5. Der Vorstand kommt zusammen, wenn ein Mitglied des Vorstands dies wünscht.
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Der Vorstand kann nur tagen, wenn mindestens 50% des Vorstands anwesend ist.
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6. Entscheidungen werden aufgrund einfacher Majorität getroffen, Wenn ein
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Mitglied es verlangt müssen sie ebenfalls geheim getroffen werden. Im Falle
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@@ -246,10 +243,14 @@ 10. Ein gewähltes Mitglied muss für die unvollständigen bzw. nicht ausgeführten
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VIII ChaosMeetings
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1. Die ChaosMeetings finden wöchentlich an einem vordefiniertem Ort statt. Es
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ist der reguläre Treff der Mitglieder, welcher jedoch von jedem besucht
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werden kann. Anwesende Mitglieder des Vereins können Entscheidungen bzgl.
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der folgenden Aktivitäten und Projekte treffen.
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1. Die Stimme der Mitglieder ist durch die ChaosMeetings vertreten
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2. Die ChaosMeetings finden wöchentlich, entweder an einem vordefiniertem Ort
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statt oder im offiziellen C3L XMPP Conference Room. Es ist der reguläre
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Treff der Mitglieder, welcher jedoch von jedem besucht werden kann.
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3. Anwesende Mitglieder des Vereins können Entscheidungen bzgl. der folgenden
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Aktivitäten, Projekte und Aktionen des Vereins treffen.
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IX Finanzprüfer
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@@ -272,39 +273,33 @@ 1. Eine Kommission hat folgende allgemei
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2. Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
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maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kmomission
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bestimmt und muss in der Satzung des Vereins festgesetzt werden.
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bestimmt.
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3. Jedes ordentliche Mitglied kann für einen Posten in einer Kommission
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kandidieren.
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melden.
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4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
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kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
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5. Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht in der Kommissionssitzung.
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6. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
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5. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
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eine Kommissionssitzung einberufen.
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7. Eine Kommissionssitzung kann nur stattfinden, wenn mindestens 50% der
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Kommissionsmitglieder anwesend sind. Ausgenommen ist der Fall, wenn die
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Kommission weniger als 3 Mitglieder zählt, dann muss die ganze Kommission
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anwesend sein.
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7. Entscheidungen werden in den Kommissionssitzungen getroffen. Das
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ChaosMeeting kann aber diese Entscheidungen als hinfällig erklären und
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Alternativen anbieten.
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8. Entscheidungen müssen auf den ChaosMeetings stattfinden.
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9. Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
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8. Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
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der Kommission stellen, wenn diese ihre Aufgabe nicht erfüllen. Hierbei
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gelten die gleichen Prozeduren, wie bei einem Misstrauensantrag gegen
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gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/9).
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10. Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf danach
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besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.
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9. Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf daran
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besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.
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11. Folgende Kommissionen bestehen:
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10. Folgende Kommissionen bestehen:
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- Pressekommission
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- Aufdeckungskommission
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- Hackerspacekommission
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- Vereinslokalkommission
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XI Pressekommission
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@@ -312,7 +307,8 @@ XI Pressekommission
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1. Die Pressekommission dient als Bindeglied sowie Kommunikationspartner
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zwischen der Presse und dem Verein.
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2. Die Pressekommission besteht aus maximal 2 Mitgliedern.
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2. Die Pressekommission wird von 2 Mitgliedern, als Pressesprecher, nach
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aussen vertreten.
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3. Die Mitglieder der Pressekommission bekommen Zugang zum Pressetelefon und
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zur Presseemailaddresse (press@c3l.lu).
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@@ -325,8 +321,8 @@ 5. Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
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auskennen.
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6. Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
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müssen in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
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werden.
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müssen, wenn möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern
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ausgearbeitet werden.
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7. Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
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beantwortet werden müssen, dürfen von den Mitgliedern der Pressekommission
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@@ -338,8 +334,9 @@ 7. Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
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- Thema des Interviews
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- Wenn möglich, wann es publiziert wird
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8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen in einem
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kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet werden.
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8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen, wenn
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möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
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werden.
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9. Die Pressekommission ist dafür zuständig, das alle Presseerscheinungen
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archiviert werden und den Mitgliedern online zur Verfügung stehen. Dies
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@@ -350,49 +347,27 @@ 9. Die Pressekommission ist dafür zuständig, das alle Presseerscheinungen
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- Onlineartikel müssen kopiert werden
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- Audio- und Videoaufnahmen müssen heruntergeladen werden
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XII Aufdeckungskommission
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1. Die Aufdeckungskommission hat als Aufgabe sich mit den Sicherheitslücken,
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welche uns zugesendet werden bzw. welche wir selbst entdecken, zu
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beschäftigen und ihre Veröffentlichung zu planen.
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2. Die Aufdeckungskommission besteht aus maximal 3 Mitgliedern.
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3. Die Mitglieder der Aufdeckungskommission bekommen Zugang zu der
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Aufdeckungsmailaddresse (disclosure@c3l.lu).
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4. Der Prozess sieht vor, dass alle Sicherheitslücken, welche dem
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Verein zugesendet werden, dem *Computer Incident Response Center Luxembourg*
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(CIRCL) weitergeleitet werden.
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5. Die Aufdeckungskommission muss sich mit dem ChaosMeeting beraten, ob man als
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Verein, mit der Sicherheitslücke, in die Öffentlichkeit tritt. In diesem
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Fall muss die Pressekommission, die betreffenden Maßnahmen durchführen.
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XIII Hackerspacekommission
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XII Vereinslokalkommission
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1. Die Hackerspacekommission hat als Aufgabe sich mit den Themen, welche
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sich um das Vereinslokal, auch Hackerspace genannt, drehen, zu beschäftigen.
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1. Die Vereinslokalkommission hat als Aufgabe sich mit den Themen, welche
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sich um das Vereinslokal drehen, zu beschäftigen.
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Diese beinhalten:
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- Große, bauliche Veränderungen
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- Große, strukturelle Veränderungen
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- Reparaturen
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- Mit dem Vermieter in Kontakt stehen
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- Sich um die Kasse für Getränke & Snacks kümmern
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- Sich um den Vorrat an Getränken & Snacks kümmern
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- Größere Investitionen, welche Platz benötigen (z.B. Lasercutter)
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- Größere Investitionen, welche Platz benötigen
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- Regeln für das Zusammenleben im Vereinslokal aufstellen
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2. Die Hackerspacekommission besteht aus maximal 3 Mitgliedern.
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3. Ordentliche Mitglieder können zu jedem Zeitpunkt, Vorschläge der
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2. Ordentliche Mitglieder können zu jedem Zeitpunkt, Vorschläge der
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Kommission mitteilen, welche dann über den Vorschlag diskutiert und auf
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dem ChaosMeeting eine Entscheidung treffen muss.
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XIV Regeln im Vereinslokal
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XIII Regeln im Vereinslokal
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1. Jede Form von Vandalismus ist im Vereinslokal untersagt. Mitglieder,
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welche diese Regel brechen müssen Konsequenzen tragen. Folgende
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@@ -413,8 +388,8 @@ 2. Die Regeln, welche sich um das Zusammenleben im Vereinslokal kümmern, müssen auf den
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werden.
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XV Auflösung des Vereins
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XIV Auflösung des Vereins
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1. Die Lebenszeit des Vereins ist unbegrenzt, fällt die Mitgliederzahl
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allerdings unter 3, ist der Verein mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
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@@ -423,14 +398,16 @@ 2. Die Auflösung des Vereins kann nur entschieden werden, wenn mindestens
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zwei-drittel aller Mitglieder auf einer (A)MV anwesend sind. Die
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Abstimmung findet geheim und durch einfache Majorität statt.
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3. Im Falle einer Auflösung des Vereins, werden die Güter des Vereins unter
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3. Im Falle einer Auflösung des Vereins, werden die Güter die der Verein
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in ihrem Besitz hat an ihre ursprüngliche Eigentümer zurückgegeben, unter
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den übrigbleibenden Mitgliedern aufgeteilt bzw. an einen gemeinnützigen
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Verein gestiftet. Das restliche Kontoguthaben des Vereins **muss** an
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einen gemeinnützigen Verein gestiftet werden. Der gemeinnützige Verein
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wird von der (A)MV bestimmt.
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Verein gestiftet. Nachdem alle offenstehenden Rechnungen beglichen worden
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sind, **muss** das restliche Kontoguthaben des Vereins an einem
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gemeinnützigen Verein gestiftet werden. Der gemeinnützige Verein wird von
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der (A)MV bestimmt.
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XVI Nationales Gesetz
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XV Nationales Gesetz
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1. Für jeden Fall der nicht in dieser Satzung vorgesehen ist, gilt das
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"Vereinsgesetz" Gesetz bom 21ten April 1928.
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