====================================== Chaos Computer Club Lëtzebuerg A.S.B.L ====================================== 1. Gründungsmitglieder ====================== 1.1 Der Verein wurde am 23ten Mai 2008 von folgenden Personen gegründet: Guy Foetz, Kevin Hiebbner, Pascal Menei, Michael Quest, Alexander Rohde und Laurent Weber. DEr erste eingetragene Sitz war in 99A, rue Laurent MENAGER, L-2143, Luxemburg registriert. 2. Name & Sitz ============== 2.1 Der Verein führt den Namen "Chaos Computer Club Lëtzebuerg". 2.2 Der Verein hat den Sitz in Avenue Guillaume 13b, L-1651, Luxembourg. 3. Objektive ============ 3.1 Die Organisation gibt sich folgende Objektive: - Unterstützung der Kommunikations- & Informationsfreiheit - Analysieren von System und Warnungen an die betreffenden Verantwortlichen senden - Bildung im Bereich der neuen Technologien und Datenschutz - Technische Neugierde bezüglich der komplexen Systeme stillen 3.2 Genauere Informationen über die Ziele und Ansichten des Vereins können im Manifesto nachgelesen werden. (https://c3l.lu/manifesto) 4. Mitgliedschaft ================= 4.1 Der Verein versteht 3 verschiedene Typen von Mitgliedschaften: - ordentliche Mitglieder - Ehrenmitglieder - unterstützende Mitglieder 4.2 Jede Person kann Mitglied im Verein, durch das Ausfüllen und Einreichen der Beitrittserklärung sowie des Mitgliedsbeitrages, werden. 4.3 *Unterstützende Mitglieder* haben die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder, allerdings ohne Stimmrecht auf der Generalversammlung. 4.4 Der Vorstand kann Personen, die sich besondere Verdienste um den Club oder um die von ihm verfolgten satzungsgemäßen Zwecke erworben haben, zu Ehrenmitgliedern ernennen. Ehrenmitglieder haben alle Rechte eines ordentlichen Mitglieds. 4.5 Der Mitgliedsbeitrag ist auf 25€ für Schüler & Studenten und für Personen mit einem regulären Einkommen auf 50€ pro Jahr festgelegt. 4.6 Wenn eine Person im Laufe des Jahres beitritt, muss er für die Monate bis zum 31. Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag wird von dem jährlichen Mitgliedsbeitrag berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und aufgerundet wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist auf 2,10€ für Studenten und 4,20€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt. 4.7 Es besteht die Möglichkeit eine doppelte Mitgliedschaft mit dem Verein "Frënn vun der Ënn A.S.B.L." einzugehen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft wurde auf 70€ für Studenten und auf 150€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt. 4.8 Wenn eine Person im Laufe des Jahres beitritt, muss er für die Monate bis zum 31. Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft wird von dem jährlichen Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und aufgerundet wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft ist auf 5,90€ für Studenten und 12,50€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt. 4.9 Der Vorstand behält sich das Recht vor, Personen die den Jahresbeitrag nicht zahlen können trotzdem als effektive Mitglieder aufzunehmen, im Gegenzug eines aktiven Engagements im Verein. Der Mitgliedsbeitrag kann nur von der Generalversammlung abgeändert werden. 4.10 Wenn der Verein nicht für Miete & Unterhalt einer Immobilie aufkommt, müssen die Mitgliedsbeiträge die gleichen bleiben. 4.11 Jedes Mitglied, welche sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 23ten Februar des jeweiligen Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um dem Verein wieder beitreten zu können muss eine neue Beitrittserklärung eingereicht werden. 4.12 Jedes ordentliche Mitglied kann die Organisation zu jedem Moment verlassen. 4.13 Jedes Mitglied, welches der Organisation potentiellen Schaden zufügen möchte oder zugefügt hat kann abgesondert werden. Die Ausschließung eines Mitglieds kann vom Vorstand angefragt werden, jedoch muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um die Ausschließung zu entscheiden. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise für die Ausschließung hervorgebracht werden. Das auszuschließende Mitglied kann ebenfalls seine Ansichten vortragen und verteidigen. Eine geheime Abstimmung aller anwesenden Mitglieder entscheidet über die Ausschließung. 4.14 Die Mitgliedschaft währt bis zum 31. Dezember. 5. Organe des Clubs =================== 5.1 Die Organe des Clubs sind: - (Außerordentliche) Mitgliederversammlung - Vorstand - ChaosMeetings 6. (Außerordentliche) Mitgliederversammlung =========================================== 6.1 Die jährliche Mitgliederversammlung (MV) muss im ersten Quartal des Jahres stattfinden. 6.2 Das Datum der jährlichen Mitgliederversammlung muss 28 Tage im Voraus festgelegt werden. Die Einladungen müssen 14 Tage vor der jährlichen Mitgliederversammlung an die Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss die Tagesordnung, Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten. 6.3 Die Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn: 1. Änderung der Satzung 2. Wahl eines Vorstands 3. Überprüfung der Finanzen 4. Auflösung des Vereins 5. Ausschließung eines Mitglieds 6.4 Eine außerordentliche Mitgliederversammlung (AMV) ist eine nicht reguläre MV mit den gleichen Rechten, Regeln und Befugnisse. 6.5 Wenn ein-viertel der Mitglieder oder der Vorstand für eine AMV anfragen, muss dieser Anfrage innerhalb eines Monats Rechnung getragen werden. 6.6 Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht auf einer (A)MV. Alle Abstimmungen werden von den anwesenden bzw. repräsentierten Mitgliedern ausgeführt. Alle Wahlgänge verlaufen nach der einfachen Majorität. 6.7 Die (A)MV muss über die Entlastung des vorherigen Vorstands und deren Aufgabenbereiche entscheiden. Dies geschieht über eine Wahl. Wenn diese Wahl negativ ausfällt, greift die Wiedergutmachungsklausel (7.7). 6.8 Der Präsident und der Vorstand werden jeweils für ein Amtsjahr gewählt. 6.9 Die Abstimmung für den Präsidenten entscheidet sich in einem separaten Wahlgang. Diese Abstimmung findet geheim statt. 6.10 Der neu gewählte Vorstand schlägt der (A)MV die Anzahl der Vorstandsmitglieder für das nächste Jahr vor. 6.11 Jeder Kandidat für einen Platz im Vorstand muss sich jeweils vor der (A)MV mit ihren Objektiven für das kommende Jahr vorstellen. 6.12 Die Auszählung der Stimmen müssen durch 2 nicht kandidierende Mitglieder ausgeführt werden. Ausgenommen der Fall, es seien nur 3 Mitglieder im Verein. 6.13 Die (A)MV stimmt für ein *Presseteam*, welches aus einem oder maximal 2 Mitglieder besteht. Das Presseteam hat das Recht Presseanfragen an andere Mitglieder weiterzuleiten, welche den Verein vor der Presse vertreten können, falls sie in dem Gebiet bewandert sind. 6.14 Ein ordentliches Mitglied kann einem anderen Mitglied die Vollmacht seiner Wahlstimme geben, falls sie es nicht schaffen sollte zur (A)MV zu kommen. Die Bevollmächtigung muss von Hand oder per GPG unterschrieben sein vom Urheber. Jedes Mitglied kann jeweils nur eine anderes Mitglied vertreten. 6.15 Die (A)MV kann nur Änderungen der Satzung zur Diskussion annehmen, falls diese im Vorfeld mit in der Einladung zur (A)MV enthalten waren. Es können keine Änderungen angenommen werden, wenn nicht mindestens zwei-drittel von den anwesenden Mitgliedern sich dafür aussprechen. 6.16 Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein um Änderungen annehmen zu können. Falls dies nicht der Fall ist, muss eine AMV auf einem anderen Datum einberufen werden, welche keine Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder nimmt. 6.17 Die (A)MV entscheidet über Themen welche die Satzung oder den Vorstand betreffen. Die Überprüfung der Finanzen wird von 2 Personen durchgeführt, welche von der (A)MV gewählt werden. 7. Vorstand =========== 7.1 Der Verein wird von einem Vorstand verwaltet, welcher sich mindestens aus 3 und maximal aus 6 Mitgliedern zusammensetzt; binnen der Präsident, der Sekretär, der Schatzmeister und 3 andere Mitglieder, welche von der (A)MV gewählt werden müssen. 7.2 Jedes Mitglied des Vorstands ist wiederwählbar. 7.3 Jedes Mitglied kann für einen Posten im Vorstand kandidieren. Alle Kandidaturen müssen vor jeder (A)MV an den Sekretär (info@c3l.lu) gesendet werden. Die Kandidaturen müssen den Posten, für welchen das Mitglied kandidiert, beinhalten. 7.4 Ein unbesetzter Posten im Vorstand, kann temporär von einem anderen Mitglied des Vereins ausgeführt werden. Diese Person wird durch den Vorstand gewählt und eine geheime Abstimmung nach simpler Majorität muss durchgeführt werden. Die Person bleibt auf diesem Posten bis zur nächsten (A)MV. Die gewählte Person hat ein Vetorecht. Wenn die gewählte Person von seinem Vetorecht Gebrauch macht, muss der Vorstand eine andere Person auswählen oder eine AMV einberufen. Wenn die Person nicht von seinem Vetorecht Gebrauch macht, muss der Vorstand innerhalb der folgenden 3 Monate eine AMV einberufen. 7.5 Der Vorstand kommt zusammen, wenn der Präsident ihn einberuft. Der Vorstand kann nur tagen, wenn mindestens 50% des Vorstands anwesend ist. 7.6 Entscheidungen werden aufgrund einfacher Majorität getroffen, Wenn ein Mitglied es verlangt müssen sie ebenfalls geheim getroffen werden. Im Falle eines gleichen Wahlausgangs, überwiegt die Stimme des Präsidenten. 7.7 Ein gewähltes Mitglied muss für die unvollständigen bzw. nicht ausgeführten Aufgaben eine Entschädigung hervorbringen, wenn kein akzeptabler Grund hervorgebracht wurde. Der Vorstand, außer der betroffenen Person, stimmt über eine Frist ab, bis wann die Aufgabe vom gewählten Mitglied erfüllt sein muss. Wenn diese Aufgabe nicht erfüllt wird, stehen folgende Konsequenzen zur Verfügung, welche vom Vorstand, außer der betroffenen Person, gewählt werden: - Ausschluss aus dem Vorstand für ein bis drei Jahre - Rücktritt von seiner aktuellen Position - Ausscheidung aus dem Verein 8. ChaosMeetings ================ 8.1 Die ChaosMeetings finden wöchentlich an einem vordefiniertem Ort statt. Es ist der reguläre Treff der Mitglieder, welcher jedoch von jedem besucht werden kann. Anwesende Mitglieder des Vereins können Entscheidungen bzgl. der folgenden Aktivitäten und Projekte entscheiden. 9. Finanzprüfer =============== 9.1 Die Finanzprüfer werden von der (A)MV gewählt. Es ist ihnen nicht erlaubt gleichzeitig Mitglied des Vorstandes zu sein, allerdings müssen sie keine Vereinsmitglieder sein. 9.2 Ihre Aufgaben bestehen darin: - die Einnahmen & Ausgaben zu des letzten Geschäftsjahres zu überprüfen - ihre Resultate der (A)MV und dem Vorstand in Form eines Berichts zu erklären und zu übergeben. 10. Auflösung des Vereins ========================= 10.1 Die Lebenszeit des Vereins ist unbegrenzt, fällt die Mitgliederzahl allerdings unter 3, ist der Verein mit sofortiger Wirkung aufgelöst. 10.2 Die Auflösung des Vereins kann nur entschieden werden, wenn mindestens zwei-drittel aller Mitglieder auf einer (A)MV anwesend sind. Die Abstimmung findet geheim und durch einfache Majorität statt. 10.3 Im Falle einer Auflösung des Vereins, werden die Güter des Vereins unter den übrigbleibenden Mitgliedern aufgeteilt bzw. an einen gemeinnützigen Verein gestiftet. Das restliche Kontoguthaben des Vereins **muss** an einen gemeinnützigen Verein gestiftet werden. 11. Nationales Gesetz ===================== 11.1 Für jeden Fall der nicht in dieser Satzung vorgesehen ist, gilt das "Vereinsgesetz" Gesetz bom 21ten April 1928.