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Dennis Fink - 10 years ago 2014-11-03 21:49:15
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@@ -368,115 +368,101 @@ Kurzform.</p>
 
<h1>III Objektive</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Der Verein gibt sich folgende Objektive:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first">Unterstützung der Kommunikations- &amp; Informationsfreiheit</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Analysieren von Systemen und Warnungen an die betreffenden Verantwortlichen
 
senden</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Bildung im Bereich der neuen Technologien und Datenschutz</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Technische Neugierde bezüglich komplexen Systemen stillen</p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
<li><p class="first">Genauere Informationen über die Ziele und Ansichten des Vereins können im
 
Manifest nachgelesen werden. (<a class="reference external" href="https://c3l.lu/manifesto">https://c3l.lu/manifesto</a>)</p>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="iv-mitgliedschaft">
 
<h1>IV Mitgliedschaft</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Der Verein versteht 3 verschiedene Typen von Mitgliedschaften:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first">ordentliche Mitglieder</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Ehrenmitglieder</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">unterstützende Mitglieder</p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jede Person kann Mitglied im Verein werden. Dafür muss diese die
 
<a class="reference external" href="http://statutes.c3l.lu/Membership_Form.pdf">Beitrittserklärung</a> ausfüllen und einreichen, sowie den Mitgliedsbeitrag
 
entrichten.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first"><em>Unterstützende Mitglieder</em> haben die gleichen Rechte wie ordentliche
 
Mitglieder, allerdings ohne Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Der Vorstand kann Personen, die sich besondere Verdienste um den Verein oder
 
um die von ihm verfolgten satzungsgemäßen Zwecke erworben haben, zu
 
Ehrenmitgliedern ernennen. Ehrenmitglieder haben alle Rechte eines
 
ordentlichen Mitglieds.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Der Mitgliedsbeitrag ist auf 25€ für Schüler &amp; Studenten und auf 50€ für
 
Personen mit einem regulären Einkommen pro Jahr festgelegt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Wenn eine Person nach dem 31ten März beitritt, muss er für die Monate bis
 
zum 31ten Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag wird von dem
 
jährlichen Mitgliedsbeitrag berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und
 
aufgerundet wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist auf 2,10€ für
 
Studenten und 4,20€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Es besteht die Möglichkeit eine doppelte Mitgliedschaft mit dem Verein
 
“Frënn vun der Ënn A.S.B.L.” einzugehen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für
 
die doppelte Mitgliedschaft wurde auf 70€ für Studenten und auf 150€ für
 
Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Wenn eine Person nach dem 31ten März beitritt, muss er für die Monate bis
 
zum 31ten Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte
 
Mitgliedschaft wird von dem jährlichen Mitgliedsbeitrag für die doppelte
 
Mitgliedschaft berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und aufgerundet
 
wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft ist
 
auf 5,90€ für Studenten und 12,50€ für Personen mit einem regulären
 
Einkommen festgelegt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Der Vorstand behält sich das Recht vor, Personen die den Jahresbeitrag nicht
 
zahlen können trotzdem als ordentliche Mitglieder aufzunehmen, im Gegenzug
 
eines aktiven Engagements im Verein.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Der Mitgliedsbeitrag kann nur von der Mitgliederversammlung abgeändert werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Wenn der Verein nicht für Miete &amp; Unterhalt einer Immobilie aufkommt,
 
dürfen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes Mitglied welches sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31ten März des
 
ausübenden Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um
 
dem Verein wieder beitreten zu können muss eine neue Beitrittserklärung
 
eingereicht werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Durch das Einsenden einer GPG signierten Mail oder dem Austrittsformular
 
kann jedes Mitglied den Verein zu jedem Moment verlassen.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes Mitglied, welches dem Verein potentiellen Schaden zufügen
 
möchte oder zugefügt hat, kann ausgeschlossen werden. Die Ausschließung
 
eines Mitglieds kann vom Vorstand angefragt werden, jedoch muss eine
 
außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um über die
 
Ausschließung zu bestimmen. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise
 
für die Ausschließung hervorgebracht werden. Das auszuschließende Mitglied
 
kann ebenfalls seine Ansichten vortragen und verteidigen. Eine geheime
 
Abstimmung aller anwesenden Mitglieder entscheidet über die Ausschließung.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes Mitglied darf das Vereinslokal zu jedem Zeitpunkt benutzen.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Mitgliedschaft währt bis zum 31. Dezember.</p>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="v-organe-des-vereins">
 
<h1>V Organe des Vereins</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Die Organe des Vereins sind:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#auszerordentliche-mitgliederversammlung">(Außerordentliche) Mitgliederversammlung</a> (Kurzform: (A)MV)</p>
 
</li>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#vorstand">Vorstand</a></p>
 
</li>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#chaosmeetings">ChaosMeetings</a></p>
 
</li>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#kommissionen">Kommissionen</a></p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
</ol>
 
@@ -638,97 +624,97 @@ Aktivitäten, Projekte und Aktionen des Vereins treffen.</p>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="ix-finanzprufer">
 
<span id="finanzprufer"></span><h1>IX Finanzprüfer</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Die Aufgaben der Finanzprüfer bestehen darin:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first">die Einnahmen &amp; Ausgaben zu des letzten Geschäftsjahres zu überprüfen</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">ihre Resultate der (A)MV und dem Vorstand in Form eines Berichts zu
 
erklären und zu übergeben.</p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="x-kommissionen">
 
<span id="kommissionen"></span><h1>X Kommissionen</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Eine Kommission hat folgende allgemeine Aufgaben:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first">Auf den ChaosMeetings sowie der (A)MV Bericht ablegen über
 
vergangene und folgende Aktivitäten</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Ansprechpartner sein für ihren Themenbereich</p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
<li><p class="first">Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
 
maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kommission
 
bestimmt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes ordentliche Mitglied kann sich für einen Posten in einer
 
Kommission melden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
 
kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
 
eine Kommissionssitzung einberufen.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Entscheidungen werden in den Kommissionssitzungen getroffen. Das
 
ChaosMeeting kann aber diese Entscheidungen als hinfällig erklären und
 
Alternativen anbieten.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
 
der Kommission stellen, wenn diese ihre Aufgabe nicht erfüllen. Hierbei
 
gelten die gleichen Prozeduren, wie bei einem Misstrauensantrag gegen
 
gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/9).</p>
 
gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/10).</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf daran
 
besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Folgende Kommissionen bestehen:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#pressekommission">Pressekommission</a></p>
 
</li>
 
<li><p class="first"><a class="reference internal" href="#vereinslokalkommission">Vereinslokalkommission</a></p>
 
</li>
 
</ul>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="xi-pressekommission">
 
<span id="pressekommission"></span><h1>XI Pressekommission</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Die Pressekommission dient als Bindeglied sowie Kommunikationspartner
 
zwischen der Presse und dem Verein.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Pressekommission wird von 2 Mitgliedern, als Pressesprecher, nach
 
aussen vertreten.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Mitglieder der Pressekommission bekommen Zugang zum Pressetelefon und
 
zur Pressemailadresse (<a class="reference external" href="mailto:press&#64;c3l.lu">press&#64;c3l.lu</a>).</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Alle Presseanfragen müssen den Mitgliedern mitgeteilt werden
 
und, wenn möglich, mit den Mitgliedern erfüllt werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
 
Audioaufnahmen an Mitglieder delegieren, die sich mit dem Thema
 
auskennen.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
 
müssen, wenn möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern
 
ausgearbeitet werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
 
beantwortet werden müssen, dürfen von den Mitgliedern der Pressekommission
 
durchgeführt werden. In diesem Fall müssen sie, so schnell wie möglich,
 
den Mitglieder mitteilen, dass sie dieses Interview getätigt haben. Diese
 
Mitteilung muss folgendes enthalten:</p>
 
<ul>
 
<li><p class="first">Name des Journalisten bzw. seiner Arbeitsstelle</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Thema des Interviews</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Wenn möglich, wann es publiziert wird</p>
 
@@ -796,53 +782,53 @@ Konsequenzen stehen zur Verfügung:</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Ersetzung des beschädigten Materials</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Temporäre Aberkennung des Rechts auf Zugang zum Vereinslokal</p>
 
</li>
 
</ul>
 
<p>Diese Konsequenzen müssen vom Vorstand, in Zusammenarbeit mit der
 
Vereinslokalkommission, gewählt werden. Das ChaosMeeting muss jedoch über
 
die Angemessenheit der Konsequenz entscheiden. Nur im Falle des
 
Ausschlusses aus dem Verein, muss eine AMV einberufen werden.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Regeln, welche sich um das Zusammenleben im Vereinslokal kümmern, müssen auf den
 
“Hackerspace Design Patterns” (<a class="reference external" href="http://hackerspaces.org/wiki/Design_Patterns">http://hackerspaces.org/wiki/Design_Patterns</a>) aufgebaut
 
werden.</p>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="xiv-auflosung-des-vereins">
 
<h1>XIV Auflösung des Vereins</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Die Lebenszeit des Vereins ist unbegrenzt, fällt die Mitgliederzahl
 
allerdings unter 3, ist der Verein mit sofortiger Wirkung aufgelöst.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Die Auflösung des Vereins kann nur entschieden werden, wenn mindestens
 
zwei-drittel aller Mitglieder auf einer (A)MV anwesend sind. Die
 
Abstimmung findet geheim und durch einfache Majorität statt.</p>
 
</li>
 
<li><p class="first">Im Falle einer Auflösung des Vereins, werden die Güter die der Verein
 
in ihrem Besitz hat an ihre ursprüngliche Eigentümer zurückgegeben, unter
 
den übrigbleibenden Mitgliedern aufgeteilt bzw. an einen gemeinnützigen
 
Verein gestiftet. Nachdem alle offenstehenden Rechnungen beglichen worden
 
sind, <strong>muss</strong> das restliche Kontoguthaben des Vereins an einem
 
gemeinnützigen Verein gestiftet werden. Der gemeinnützige Verein wird von
 
der (A)MV bestimmt.</p>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
<div class="section" id="xv-nationales-gesetz">
 
<h1>XV Nationales Gesetz</h1>
 
<ol class="arabic">
 
<li><p class="first">Für jeden Fall der nicht in dieser Satzung vorgesehen ist, gilt das
 
“Vereinsgesetz” Gesetz vom 21ten April 1928.</p>
 
</li>
 
</ol>
 
</div>
 
</div>
 
<div class="footer">
 
<hr class="footer" />
 
Generated on: 2014-08-04.
 
Generated on: 2014-11-03.
 

	
 
</div>
 
</body>
 
</html>
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@@ -18,144 +18,130 @@ 1. Der Verein wurde am 23ten Mai 2008 von folgenden Personen gegründet:
 
   L-2143, Luxemburg registriert.
 

	
 
II Name & Sitz
 
==============
 

	
 
1. Der Verein führt den Namen "Chaos Computer Club Lëtzebuerg" oder "C3L" in
 
   Kurzform.
 

	
 
2. Der Verein hat den Sitz in Avenue Guillaume 13b, L-1651, Luxemburg.
 

	
 
III Objektive
 
=============
 

	
 
1. Der Verein gibt sich folgende Objektive:
 

	
 
   - Unterstützung der Kommunikations- & Informationsfreiheit
 
   - Analysieren von Systemen und Warnungen an die betreffenden Verantwortlichen
 
     senden
 
   - Bildung im Bereich der neuen Technologien und Datenschutz
 
   - Technische Neugierde bezüglich komplexen Systemen stillen
 

	
 
2. Genauere Informationen über die Ziele und Ansichten des Vereins können im
 
   Manifest nachgelesen werden. (https://c3l.lu/manifesto)
 

	
 
IV Mitgliedschaft
 
=================
 

	
 
1. Der Verein versteht 3 verschiedene Typen von Mitgliedschaften:
 

	
 
   - ordentliche Mitglieder
 
   - Ehrenmitglieder
 
   - unterstützende Mitglieder
 

	
 
2. Jede Person kann Mitglied im Verein werden. Dafür muss diese die
 
   `Beitrittserklärung`_ ausfüllen und einreichen, sowie den Mitgliedsbeitrag
 
   entrichten.
 

	
 
3. *Unterstützende Mitglieder* haben die gleichen Rechte wie ordentliche
 
   Mitglieder, allerdings ohne Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.
 

	
 
4. Der Vorstand kann Personen, die sich besondere Verdienste um den Verein oder
 
   um die von ihm verfolgten satzungsgemäßen Zwecke erworben haben, zu
 
   Ehrenmitgliedern ernennen. Ehrenmitglieder haben alle Rechte eines
 
   ordentlichen Mitglieds.
 

	
 
5. Der Mitgliedsbeitrag ist auf 25€ für Schüler & Studenten und auf 50€ für
 
   Personen mit einem regulären Einkommen pro Jahr festgelegt.
 

	
 
6. Wenn eine Person nach dem 31ten März beitritt, muss er für die Monate bis
 
   zum 31ten Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag wird von dem
 
   jährlichen Mitgliedsbeitrag berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und
 
   aufgerundet wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist auf 2,10€ für
 
   Studenten und 4,20€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt.
 

	
 
7. Es besteht die Möglichkeit eine doppelte Mitgliedschaft mit dem Verein
 
6. Es besteht die Möglichkeit eine doppelte Mitgliedschaft mit dem Verein
 
   "Frënn vun der Ënn A.S.B.L." einzugehen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für
 
   die doppelte Mitgliedschaft wurde auf 70€ für Studenten und auf 150€ für
 
   Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt.
 

	
 
8. Wenn eine Person nach dem 31ten März beitritt, muss er für die Monate bis
 
   zum 31ten Dezember bezahlen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte
 
   Mitgliedschaft wird von dem jährlichen Mitgliedsbeitrag für die doppelte
 
   Mitgliedschaft berechnet, indem dieser durch 12 geteilt und aufgerundet
 
   wird. Der monatliche Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft ist
 
   auf 5,90€ für Studenten und 12,50€ für Personen mit einem regulären
 
   Einkommen festgelegt.
 

	
 
9. Der Vorstand behält sich das Recht vor, Personen die den Jahresbeitrag nicht
 
7. Der Vorstand behält sich das Recht vor, Personen die den Jahresbeitrag nicht
 
   zahlen können trotzdem als ordentliche Mitglieder aufzunehmen, im Gegenzug
 
   eines aktiven Engagements im Verein.
 
    
 
10. Der Mitgliedsbeitrag kann nur von der Mitgliederversammlung abgeändert werden.
 
8. Der Mitgliedsbeitrag kann nur von der Mitgliederversammlung abgeändert werden.
 

	
 
11. Wenn der Verein nicht für Miete & Unterhalt einer Immobilie aufkommt,
 
    dürfen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.
 
9. Wenn der Verein nicht für Miete & Unterhalt einer Immobilie aufkommt,
 
   dürfen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.
 

	
 
12. Jedes Mitglied welches sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31ten März des
 
10. Jedes Mitglied welches sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31ten März des
 
    ausübenden Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um
 
    dem Verein wieder beitreten zu können muss eine neue Beitrittserklärung
 
    eingereicht werden.
 

	
 
13. Durch das Einsenden einer GPG signierten Mail oder dem Austrittsformular
 
11. Durch das Einsenden einer GPG signierten Mail oder dem Austrittsformular
 
    kann jedes Mitglied den Verein zu jedem Moment verlassen.
 

	
 
14. Jedes Mitglied, welches dem Verein potentiellen Schaden zufügen
 
12. Jedes Mitglied, welches dem Verein potentiellen Schaden zufügen
 
    möchte oder zugefügt hat, kann ausgeschlossen werden. Die Ausschließung
 
    eines Mitglieds kann vom Vorstand angefragt werden, jedoch muss eine
 
    außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um über die
 
    Ausschließung zu bestimmen. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise
 
    für die Ausschließung hervorgebracht werden. Das auszuschließende Mitglied
 
    kann ebenfalls seine Ansichten vortragen und verteidigen. Eine geheime
 
    Abstimmung aller anwesenden Mitglieder entscheidet über die Ausschließung.
 

	
 
15. Jedes Mitglied darf das Vereinslokal zu jedem Zeitpunkt benutzen.
 
13. Jedes Mitglied darf das Vereinslokal zu jedem Zeitpunkt benutzen.
 

	
 
16. Die Mitgliedschaft währt bis zum 31. Dezember.
 
14. Die Mitgliedschaft währt bis zum 31. Dezember.
 

	
 
.. _Beitrittserklärung: http://statutes.c3l.lu/Membership_Form.pdf
 

	
 
V Organe des Vereins
 
====================
 

	
 
1. Die Organe des Vereins sind:
 

	
 
   - `(Außerordentliche) Mitgliederversammlung`_ (Kurzform: (A)MV)
 
   - Vorstand_
 
   - ChaosMeetings_
 
   - Kommissionen_
 

	
 
.. _(Außerordentliche) Mitgliederversammlung:
 

	
 
VI (Außerordentliche) Mitgliederversammlung
 
===========================================
 

	
 
1. Die jährliche MV muss im ersten Quartal des Jahres stattfinden.
 

	
 
2. Das Datum der jährlichen MV muss 28 Tage im Voraus festgelegt werden.
 
    
 
3. Die Einladungen für die jährliche MV sowie auch für eine AMV müssen 14
 
   Tage im Voraus an die Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss
 
   die Tagesordnung, Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten.
 

	
 
4. Die MV kann einberufen werden, wenn folgende Themen auf der Tagesordnung
 
   stehen:
 

	
 
   1. Änderung der Satzung
 
   2. Wahl eines Vorstands
 
   3. Überprüfung der Finanzen
 
   4. Auflösung des Vereins
 
   5. Ausschließung eines Mitglieds
 
   6. Einführung einer neuen Kommission
 
   7. Auflösung einer Kommission
 

	
 
5. Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein
 
   um Änderungen annehmen zu können. Falls dies nicht der Fall ist, muss eine
 
   AMV auf einem anderen Datum einberufen werden.
 

	
 
6. Eine AMV ist eine nicht reguläre MV mit den gleichen Rechten, Regeln und
 
   Befugnisse.
 

	
 
7. Die AMV ist auch beschlussfähig, wenn mindestens ein-drittel der Mitglieder
 
   anwesend sind.
 

	
 
8. Wenn ein-viertel der Mitglieder oder der Vorstand für eine AMV anfragen,
 
@@ -266,97 +252,97 @@ 2. Die ChaosMeetings finden wöchentlich, entweder an einem vordefiniertem Ort
 
   Treff der Mitglieder, welcher jedoch von jedem besucht werden kann.
 
   
 
3. Anwesende Mitglieder des Vereins können Entscheidungen bzgl. der folgenden
 
   Aktivitäten, Projekte und Aktionen des Vereins treffen.
 

	
 

	
 
.. _Finanzprüfer:
 

	
 
IX Finanzprüfer
 
===============
 

	
 
1. Die Aufgaben der Finanzprüfer bestehen darin:
 

	
 
   - die Einnahmen & Ausgaben zu des letzten Geschäftsjahres zu überprüfen
 
   - ihre Resultate der (A)MV und dem Vorstand in Form eines Berichts zu
 
     erklären und zu übergeben.
 

	
 
.. _Kommissionen:
 

	
 
X Kommissionen
 
==============
 

	
 
1. Eine Kommission hat folgende allgemeine Aufgaben:
 

	
 
   - Auf den ChaosMeetings sowie der (A)MV Bericht ablegen über 
 
     vergangene und folgende Aktivitäten
 
   - Ansprechpartner sein für ihren Themenbereich
 

	
 
2. Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
 
   maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kommission
 
   bestimmt.
 

	
 
3. Jedes ordentliche Mitglied kann sich für einen Posten in einer
 
   Kommission melden.
 

	
 
4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
 
   kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
 

	
 
5. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
 
   eine Kommissionssitzung einberufen.
 

	
 
6. Entscheidungen werden in den Kommissionssitzungen getroffen. Das
 
   ChaosMeeting kann aber diese Entscheidungen als hinfällig erklären und
 
   Alternativen anbieten.
 

	
 
7. Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
 
   der Kommission stellen, wenn diese ihre Aufgabe nicht erfüllen. Hierbei
 
   gelten die gleichen Prozeduren, wie bei einem Misstrauensantrag gegen
 
   gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/9).
 
   gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/10).
 

	
 
8. Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf daran
 
   besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.
 

	
 
9. Folgende Kommissionen bestehen:
 

	
 
   - Pressekommission_
 
   - Vereinslokalkommission_
 

	
 
.. _Pressekommission:
 

	
 
XI Pressekommission
 
===================
 

	
 
1. Die Pressekommission dient als Bindeglied sowie Kommunikationspartner
 
   zwischen der Presse und dem Verein.
 

	
 
2. Die Pressekommission wird von 2 Mitgliedern, als Pressesprecher, nach
 
   aussen vertreten.
 

	
 
3. Die Mitglieder der Pressekommission bekommen Zugang zum Pressetelefon und
 
   zur Pressemailadresse (press@c3l.lu).
 

	
 
4. Alle Presseanfragen müssen den Mitgliedern mitgeteilt werden 
 
   und, wenn möglich, mit den Mitgliedern erfüllt werden.
 

	
 
5. Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
 
   Audioaufnahmen an Mitglieder delegieren, die sich mit dem Thema
 
   auskennen.
 

	
 
6. Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
 
   müssen, wenn möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern
 
   ausgearbeitet werden.
 

	
 
7. Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
 
   beantwortet werden müssen, dürfen von den Mitgliedern der Pressekommission
 
   durchgeführt werden. In diesem Fall müssen sie, so schnell wie möglich,
 
   den Mitglieder mitteilen, dass sie dieses Interview getätigt haben. Diese
 
   Mitteilung muss folgendes enthalten:
 

	
 
   - Name des Journalisten bzw. seiner Arbeitsstelle
 
   - Thema des Interviews
 
   - Wenn möglich, wann es publiziert wird
 

	
 
8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen, wenn
 
   möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
 
   werden.
 

	
Styles/styles.odt
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