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Chaos Computer Club Lëtzebuerg A.S.B.L.
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**Anmerkung:**
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*Die Satzung des "Chaos Computer Club Lëtzebuerg A.S.B.L." wurde vollständig reformiert und in die deutsche Sprache übersetzt.*
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*Handelsregisternummer:* F0007653_
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.. _F0007653: http://www.legilux.public.lu/entr/search/index.php?ss_soc=F0007653&sr_soc=noreg&sr_fj=all&sr_tp=all&sr_date=all&sl_d=1&sl_m=1&sl_y=2014&sl_d1=1&sl_m1=1&sl_y1=2014&sl_d2=2&sl_m2=8&sl_y2=2014&page_len=100&page=result&submit=Chercher
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I Gründungsmitglieder
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1. Der Verein wurde am 23ten Mai 2008 von folgenden Personen gegründet:
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Guy Foetz, Kevin Hiebbner, Pascal Menei, Michael Quest, Alexander Rohde und
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Laurent Weber. Der erste eingetragene Sitz war in 99A, rue Laurent MENAGER,
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L-2143, Luxemburg registriert.
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II Name & Sitz
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1. Der Verein führt den Namen "Chaos Computer Club Lëtzebuerg" oder "C3L" in
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Kurzform.
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2. Der Verein hat den Sitz in Halle Victor Hugo, 60 Avenue Victor Hugo, L-1750
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Luxembourg.
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III Objektive
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1. Der Verein gibt sich folgende Objektive:
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- Unterstützung der Kommunikations- & Informationsfreiheit
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- Analysieren von Systemen und Warnungen an die betreffenden Verantwortlichen
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senden
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- Bildung im Bereich der neuen Technologien und Datenschutz
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- Technische Neugierde bezüglich komplexen Systemen stillen
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- Förderung des schöpferisch-kritischen Umgangs mit Technologie
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- Hilfestellung und Beratung bei technischen und rechtlichen Fragen im
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Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für die Mitglieder
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- Zusammenarbeit und Austausch mit nationalen und internationalen
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Gruppierungen, deren Ziele mit denen des Vereins vereinbar sind
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- Den Erhalt und die Stärkung der Bürger- und Menschenrechte
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2. Genauere Informationen über die Ziele und Ansichten des Vereins können im
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Manifest nachgelesen werden. (https://c3l.lu/manifesto)
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IV Mitgliedschaft
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1. Der Verein versteht 3 verschiedene Typen von Mitgliedschaften:
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- ordentliche Mitglieder
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- Ehrenmitglieder
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- unterstützende Mitglieder
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2. Jede Person kann Mitglied im Verein werden. Dafür muss diese die
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`Beitrittserklärung`_ ausfüllen und einreichen, sowie den Mitgliedsbeitrag
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entrichten.
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3. *Unterstützende Mitglieder* haben die gleichen Rechte wie ordentliche
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Mitglieder, allerdings ohne Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.
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4. Der Vorstand kann Personen, die sich besondere Verdienste um den Verein oder
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um die von ihm verfolgten satzungsgemäßen Zwecke erworben haben, zu
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Ehrenmitgliedern ernennen. Ehrenmitglieder haben alle Rechte eines
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ordentlichen Mitglieds.
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5. Der Mitgliedsbeitrag ist auf 25€ für Schüler & Studenten und auf 50€ für
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Personen mit einem regulären Einkommen pro Jahr festgelegt.
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6. Es besteht einmalig, für neue Mitlieder, die Möglichkeit eine vergünstige
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doppelte Mitgliedschaft mit dem Verein “Frënn vun der Ënn A.S.B.L.” einzugehen.
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Der erste Mitgliedsbeitrag für die doppelte Mitgliedschaft wurde auf 70€ für
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Studenten und auf 150€ für Personen mit einem regulären Einkommen festgelegt.
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Ab dem zweiten Mitgliedsjahr ist der Mitgliedsbeitrag für Studenten auf die
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Höhe von 85€ und auf 170€ für Personen mit regulärem Einkommen festgelegt.
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7. Der Vorstand behält sich das Recht vor, Personen die den Jahresbeitrag nicht
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zahlen können trotzdem als ordentliche Mitglieder aufzunehmen, im Gegenzug
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eines aktiven Engagements im Verein.
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8. Der Mitgliedsbeitrag kann nur von der Mitgliederversammlung abgeändert werden.
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9. Wenn der Verein nicht für Miete & Unterhalt einer Immobilie aufkommt,
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dürfen die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden.
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10. Jedes Mitglied welches sein Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31ten März des
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ausübenden Jahres bezahlt hat, wird automatisch als Mitglied aberkannt. Um
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dem Verein wieder beitreten zu können muss eine neue Beitrittserklärung
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eingereicht werden.
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11. Durch das Einsenden einer GPG signierten Mail oder dem Austrittsformular
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kann jedes Mitglied den Verein zu jedem Moment verlassen.
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12. Jedes Mitglied, welches dem Verein potentiellen Schaden zufügen
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möchte oder zugefügt hat, kann ausgeschlossen werden. Die Ausschließung
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eines Mitglieds kann vom Vorstand angefragt werden, jedoch muss eine
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außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden um über die
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Ausschließung zu bestimmen. Vor der Mitgliederversammlung müssen Beweise
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für die Ausschließung hervorgebracht werden. Das auszuschließende Mitglied
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kann ebenfalls seine Ansichten vortragen und verteidigen. Eine geheime
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Abstimmung aller anwesenden Mitglieder entscheidet über die Ausschließung.
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13. Jedes Mitglied darf das Vereinslokal zu jedem Zeitpunkt benutzen.
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14. Die Mitgliedschaft währt bis zum 31. Dezember.
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15. Die Mitglieder sind berechtigt, die Leistungen des Vereins in Anspruch zu
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nehmen.
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16. Die Mitglieder sind verpflichtet, die satzungsgemäßen Zwecke des Vereins zu
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unterstützen und zu fördern. Sie sind verpflichtet, die festgesetzten
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Beiträge zu zahlen.
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.. _Beitrittserklärung: http://statutes.c3l.lu/Membership_Form.pdf
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V Organe des Vereins
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1. Die Organe des Vereins sind:
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- `(Außerordentliche) Mitgliederversammlung`_ (Kurzform: (A)MV)
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- Vorstand_
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- ChaosMeetings_
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- Kommissionen_
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.. _(Außerordentliche) Mitgliederversammlung:
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VI (Außerordentliche) Mitgliederversammlung
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1. Die jährliche MV muss im ersten Quartal des Jahres stattfinden.
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2. Das Datum der jährlichen MV muss mindestens 28 Tage im Voraus festgelegt werden.
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3. Die Einladungen für die jährliche MV sowie auch für eine AMV müssen 14
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Tage im Voraus an die Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss
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die Tagesordnung, Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten.
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4. Die MV kann einberufen werden, wenn folgende Themen auf der Tagesordnung
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stehen:
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1. Änderung der Satzung
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2. Wahl eines Vorstands
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3. Überprüfung der Finanzen
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4. Auflösung des Vereins
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5. Ausschließung eines Mitglieds
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6. Einführung einer neuen Kommission
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7. Auflösung einer Kommission
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5. Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein
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um Änderungen annehmen zu können. Falls dies nicht der Fall ist, muss eine
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AMV auf einem anderen Datum einberufen werden.
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6. Eine AMV ist eine nicht reguläre MV mit den gleichen Rechten, Regeln und
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Befugnisse.
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7. Die AMV ist auch beschlussfähig, wenn mindestens ein-drittel der Mitglieder
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anwesend sind.
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8. Wenn ein-viertel der Mitglieder oder der Vorstand für eine AMV anfragen,
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muss dieser Anfrage innerhalb eines Monats Rechnung getragen werden.
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9. Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht auf einer (A)MV.
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10. Ein ordentliches Mitglied kann einem anderen Mitglied die Vollmacht seiner
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Wahlstimme geben, falls sie nicht an der (A)MV teilnehmen kann.
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Die Bevollmächtigung muss von Hand oder per GPG vom Urheber unterschrieben
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sein. Die Bevollmächtigung muss bis Beginn der (A)MV dem Sekretär
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mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur ein anderes Mitglied
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vertreten.
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11. Alle Abstimmungen werden von den anwesenden bzw. repräsentierten
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Mitgliedern ausgeführt. Alle Wahlgänge verlaufen offen und nach der
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einfachen Majorität, falls nicht anders definiert.
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12. Die (A)MV muss über die Entlastung des vorherigen Vorstands und deren
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Aufgabenbereiche entscheiden. Dies geschieht über eine Wahl. Wenn diese
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Wahl negativ ausfällt, greift die Wiedergutmachungsklausel (VII/10).
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13. Der Präsident und der Vorstand werden jeweils für ein Amtsjahr gewählt.
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14. Die Abstimmung für den Präsidenten entscheidet sich in einem separaten
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Wahlgang. Diese Abstimmung findet geheim statt.
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15. Jeder Kandidat für einen Platz im Vorstand muss sich jeweils vor der (A)MV
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mit ihren Objektiven für das kommende Jahr vorstellen.
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16. Die Auszählung der Stimmen müssen durch 2 nicht kandidierende Mitglieder
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ausgeführt werden, vorausgesetzt der Verein zählt mehr als 3 Mitglieder.
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17. Satzungsänderungen können nur angenommen werden, wenn sich zwei-drittel
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der anwesenden Mitglieder sich dafür aussprechen.
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18. Die (A)MV wählt zwei Finanzprüfer_, welche nicht Mitglied des Vorstands
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sein dürfen. Die Finanzprüfer_ müssen nicht Mitglied des Vereins sein.
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19. Die (A)MV wählt die Mitglieder der jeweiligen Kommissionen.
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.. _Vorstand:
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VII Vorstand
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1. Der Verein wird von einem Vorstand verwaltet, welcher sich mindestens aus 3
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und maximal aus 6 Mitgliedern zusammensetzt; binnen der Präsident, der
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Sekretär, der Schatzmeister und 3 andere Mitglieder, welche von der (A)MV
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gewählt werden müssen.
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2. Jedes Mitglied des Vorstands ist wiederwählbar.
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3. Jedes Mitglied kann für einen Posten im Vorstand kandidieren. Alle
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Kandidaturen müssen vor jeder (A)MV an den Sekretär (info@c3l.lu) gesendet
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werden. Die Kandidaturen müssen den Posten, für welchen das Mitglied
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kandidiert, beinhalten.
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4. Ein unbesetzter Posten im Vorstand, kann temporär von einem anderen
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Mitglied des Vereins ausgeführt werden. Diese Person wird durch den
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Vorstand gewählt und eine geheime Abstimmung nach einfacher Majorität muss
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durchgeführt werden. Die Person bleibt auf diesem Posten bis zur nächsten
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(A)MV. Die gewählte Person hat ein Vetorecht. Wenn die gewählte Person von
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seinem Vetorecht Gebrauch macht, muss der Vorstand eine andere Person
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auswählen oder eine AMV einberufen. Wenn die Person nicht von seinem
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Vetorecht Gebrauch macht, muss der Vorstand innerhalb der folgenden 3
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Monate eine AMV einberufen.
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5. Der Vorstand kommt zusammen, wenn ein Mitglied des Vorstands dies wünscht.
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Der Vorstand kann nur tagen, wenn mindestens 50% des Vorstands anwesend ist.
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6. Entscheidungen werden aufgrund einfacher Majorität getroffen, wenn ein
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Mitglied es verlangt müssen sie ebenfalls geheim getroffen werden. Im Falle
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eines gleichen Wahlausgangs, überwiegt die Stimme des Präsidenten.
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7. Wenn sich mindestens 2 Mitglieder des Vorstands zusammentun, können sie
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einen Misstrauensantrag gegen ein anderes Mitglied im Vorstand stellen,
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wenn dieser seiner Aufgabe nicht nachkommt.
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8. Wenn sich mindestens ein Viertel der ordentlichen Mitglieder zusammentun,
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können sie einen Misstrauensantrag gegen ein Mitglied des Vorstands stellen.
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9. Wenn ein Misstrauensantrag vorliegt, muss der Vorstand eine AMV einberufen,
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damit dieses Thema behandelt werden kann. Hier greift die
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Wiedergutsmachungsklausel (VII/10).
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10. Ein gewähltes Mitglied muss für die unvollständigen bzw. nicht ausgeführten
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Aufgaben eine Entschädigung hervorbringen, wenn kein akzeptabler Grund
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hervorgebracht wurde. Der Vorstand, außer der betroffenen Person, stimmt
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über eine Frist ab, bis wann die Aufgabe vom gewählten Mitglied erfüllt
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sein muss. Wenn diese Aufgabe nicht erfüllt wird, stehen folgende
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Konsequenzen zur Verfügung, welche vom Vorstand, außer der betroffenen
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Person, gewählt werden:
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- Ausschluss aus dem Vorstand für ein bis drei Jahre
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- Rücktritt von seiner aktuellen Position
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- Ausscheidung aus dem Verein
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.. _ChaosMeetings:
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VIII ChaosMeetings
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1. Die Stimme der Mitglieder ist durch die ChaosMeetings vertreten
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2. Die ChaosMeetings finden wöchentlich, entweder an einem vordefiniertem Ort
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statt oder im offiziellen C3L "XMPP Conference Room". Es ist der reguläre
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Treff der Mitglieder, welcher jedoch von jedem besucht werden kann.
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3. Anwesende Mitglieder des Vereins können Entscheidungen bzgl. der folgenden
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Aktivitäten, Projekte und Aktionen des Vereins treffen.
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.. _Finanzprüfer:
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IX Finanzprüfer
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1. Die Aufgaben der Finanzprüfer bestehen darin:
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- die Einnahmen & Ausgaben zu des letzten Geschäftsjahres zu überprüfen
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- ihre Resultate der (A)MV und dem Vorstand in Form eines Berichts zu
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erklären und zu übergeben.
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.. _Kommissionen:
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X Kommissionen
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1. Eine Kommission hat folgende allgemeine Aufgaben:
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- Auf den ChaosMeetings sowie der (A)MV Bericht ablegen über
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vergangene und folgende Aktivitäten
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- Ansprechpartner sein für ihren Themenbereich
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2. Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
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maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kommission
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bestimmt.
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3. Jedes ordentliche Mitglied kann sich für einen Posten in einer
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Kommission melden.
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4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
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kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
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5. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
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eine Kommissionssitzung einberufen.
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6. Entscheidungen werden in den Kommissionssitzungen getroffen. Das
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ChaosMeeting kann aber diese Entscheidungen als hinfällig erklären und
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Alternativen anbieten.
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7. Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
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der Kommission stellen, wenn diese ihre Aufgabe nicht erfüllen. Hierbei
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gelten die gleichen Prozeduren, wie bei einem Misstrauensantrag gegen
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gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/10).
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8. Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf daran
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besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.
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9. Folgende Kommissionen bestehen:
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- Pressekommission_
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- Vereinslokalkommission_
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.. _Pressekommission:
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XI Pressekommission
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1. Die Pressekommission dient als Bindeglied sowie Kommunikationspartner
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zwischen der Presse und dem Verein.
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2. Die Pressekommission wird von 2 Mitgliedern, als Pressesprecher, nach
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aussen vertreten.
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3. Die Mitglieder der Pressekommission bekommen Zugang zum Pressetelefon und
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zur Pressemailadresse (press@c3l.lu).
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4. Alle Presseanfragen müssen den Mitgliedern mitgeteilt werden
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und, wenn möglich, mit den Mitgliedern erfüllt werden.
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5. Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
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Audioaufnahmen an Mitglieder delegieren, die sich mit dem Thema
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auskennen.
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6. Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
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müssen, wenn möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern
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ausgearbeitet werden.
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7. Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
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beantwortet werden müssen, dürfen von den Mitgliedern der Pressekommission
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durchgeführt werden. In diesem Fall müssen sie, so schnell wie möglich,
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den Mitglieder mitteilen, dass sie dieses Interview getätigt haben. Diese
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Mitteilung muss folgendes enthalten:
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- Name des Journalisten bzw. seiner Arbeitsstelle
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- Thema des Interviews
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- Wenn möglich, wann es publiziert wird
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8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen, wenn
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möglich, in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
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werden.
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9. Die Pressekommission ist dafür zuständig, das alle Presseerscheinungen
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archiviert werden und den Mitgliedern online zur Verfügung stehen. Dies
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kann auch von Mitgliedern ausgeführt werden die nicht in der Kommission
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sind. Im konkreten Fall bedeutet dies:
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- Erscheinungen in den Printmedien müssen eingescannt werden
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- Onlineartikel müssen kopiert werden
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- Audio- und Videoaufnahmen müssen heruntergeladen werden
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.. _Vereinslokalkommission:
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XII Vereinslokalkommission
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1. Die Vereinslokalkommission hat als Aufgabe sich mit den Themen, welche
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sich um das Vereinslokal drehen, zu beschäftigen.
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Diese beinhalten:
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- Große, strukturelle Veränderungen
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- Reparaturen
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- Mit dem Vermieter in Kontakt stehen
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- Sich um die Kasse für Getränke & Snacks kümmern
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- Sich um den Vorrat an Getränken & Snacks kümmern
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- Größere Investitionen, welche Platz benötigen
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- Regeln für das Zusammenleben im Vereinslokal aufstellen
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2. Ordentliche Mitglieder können zu jedem Zeitpunkt, Vorschläge der
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Kommission mitteilen, welche dann über den Vorschlag diskutiert und auf
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dem ChaosMeeting eine Entscheidung treffen muss.
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XIII Regeln im Vereinslokal
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1. Jede Form von Vandalismus ist im Vereinslokal untersagt. Mitglieder,
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welche diese Regel brechen müssen Konsequenzen tragen. Folgende
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Konsequenzen stehen zur Verfügung:
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- Ausschluss aus dem Verein
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- Finanzielle Entschädigung für das beschädigte Material
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- Ersetzung des beschädigten Materials
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- Temporäre Aberkennung des Rechts auf Zugang zum Vereinslokal
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Diese Konsequenzen müssen vom Vorstand, in Zusammenarbeit mit der
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Vereinslokalkommission, gewählt werden. Das ChaosMeeting muss jedoch über
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die Angemessenheit der Konsequenz entscheiden. Nur im Falle des
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Ausschlusses aus dem Verein, muss eine AMV einberufen werden.
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2. Die Regeln, welche sich um das Zusammenleben im Vereinslokal kümmern, müssen auf den
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"Hackerspace Design Patterns" (http://hackerspaces.org/wiki/Design_Patterns) aufgebaut
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werden.
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XIV Auflösung des Vereins
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1. Die Lebenszeit des Vereins ist unbegrenzt, fällt die Mitgliederzahl
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allerdings unter 3, ist der Verein mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
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2. Die Auflösung des Vereins kann nur entschieden werden, wenn mindestens
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zwei-drittel aller Mitglieder auf einer (A)MV anwesend sind. Die
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Abstimmung findet geheim und durch einfache Majorität statt.
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3. Im Falle einer Auflösung des Vereins, werden die Güter die der Verein
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in ihrem Besitz hat an ihre ursprüngliche Eigentümer zurückgegeben, unter
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den übrigbleibenden Mitgliedern aufgeteilt bzw. an einen gemeinnützigen
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Verein gestiftet. Nachdem alle offenstehenden Rechnungen beglichen worden
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sind, **muss** das restliche Kontoguthaben des Vereins an einem
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gemeinnützigen Verein gestiftet werden. Der gemeinnützige Verein wird von
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der (A)MV bestimmt.
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XV Nationales Gesetz
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1. Für jeden Fall der nicht in dieser Satzung vorgesehen ist, gilt das
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"Vereinsgesetz" Gesetz vom 21ten April 1928.
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