|
@@ -125,47 +125,47 @@ 3. Die Einladungen für die jährliche Mitgliederversammlung sowie auch für eine
|
|
|
außerordentliche Mitgliederversammlung müssen 14 Tage im Voraus an die
|
|
|
Mitglieder versendet werden. Diese Einladung muss die Tagesordnung,
|
|
|
Satzungsänderungen und Kandidaturen beinhalten.
|
|
|
|
|
|
4. Die Mitgliederversammlung kann einberufen werden, wenn über folgende Themen
|
|
|
entschieden werden muss:
|
|
|
|
|
|
1. Änderung der Satzung
|
|
|
2. Wahl eines Vorstands
|
|
|
3. Überprüfung der Finanzen
|
|
|
4. Auflösung des Vereins
|
|
|
5. Ausschließung eines Mitglieds
|
|
|
6. Einführung einer neuer Komission
|
|
|
6. Einführung einer neuer Kommission
|
|
|
7. Auflösung einer Kommission
|
|
|
|
|
|
5. Es müssen mindestens zwei-drittel der Mitglieder auf der MV anwesend sein
|
|
|
um Änderungen annehmen zu können. Falls dies nicht der Fall ist, muss eine
|
|
|
AMV auf einem anderen Datum einberufen werden.
|
|
|
|
|
|
6. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung (AMV) ist eine nicht reguläre
|
|
|
MV mit den gleichen Rechten, Regeln und Befugnisse.
|
|
|
|
|
|
7. Die AMV ist auch beschlussfähig wenn nicht zwei-drittel der Mitglieder
|
|
|
anwesend sind.
|
|
|
|
|
|
8. Wenn ein-viertel der Mitglieder oder der Vorstand für eine AMV anfragen,
|
|
|
muss dieser Anfrage innerhalb eines Monats Rechnung getragen werden.
|
|
|
|
|
|
9. Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht auf einer (A)MV.
|
|
|
|
|
|
10. Ein ordentliches Mitglied kann einem anderen Mitglied die Vollmacht seiner
|
|
|
Wahlstimme geben, falls sie nicht an der (A)MV teilnehmen kann.
|
|
|
Die Bevollmächtigung muss von Hand oder per GPG vom Urheber unterschrieben
|
|
|
sein. Die Bevollmächtigung muss bis zum Tag vor der (A)MV dem Sekretär
|
|
|
mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur eine anderes Mitglied
|
|
|
mitgeteilt werden. Jedes Mitglied kann jeweils nur ein anderes Mitglied
|
|
|
vertreten.
|
|
|
|
|
|
11. Alle Abstimmungen werden von den anwesenden bzw. repräsentierten
|
|
|
Mitgliedern ausgeführt. Alle Wahlgänge verlaufen offen und nach der
|
|
|
einfachen Majorität, falls nicht anders definiert.
|
|
|
|
|
|
12. Die (A)MV muss über die Entlastung des vorherigen Vorstands und deren
|
|
|
Aufgabenbereiche entscheiden. Dies geschieht über eine Wahl. Wenn diese
|
|
|
Wahl negativ ausfällt, greift die Wiedergutmachungsklausel (7.10).
|
|
|
|
|
|
13. Der Präsident und der Vorstand werden jeweils für ein Amtsjahr gewählt.
|
|
|
|
|
@@ -176,25 +176,25 @@ 15. Jeder Kandidat für einen Platz im Vorstand muss sich jeweils vor der (A)MV
|
|
|
mit ihren Objektiven für das kommende Jahr vorstellen.
|
|
|
|
|
|
16. Die Auszählung der Stimmen müssen durch 2 nicht kandidierende Mitglieder
|
|
|
ausgeführt werden. Ausgenommen ist der Fall, es seien nur 3 Mitglieder im
|
|
|
Verein.
|
|
|
|
|
|
17. Satzungsänderungen können nur angenommen werden, wenn sich zwei-drittel
|
|
|
der anwesenden Mitglieder sich dafür aussprechen.
|
|
|
|
|
|
18. Die (A)MV wählt zwei Finanzprüfer, welche nicht Mitglied des Vorstands
|
|
|
sein dürfen. Die Finanzprüfer müssen nicht Mitglied des Vereins sein.
|
|
|
|
|
|
19. Die (A)MV wählt die Mitglieder der jeweiligen Komissionen.
|
|
|
19. Die (A)MV wählt die Mitglieder der jeweiligen Kommissionen.
|
|
|
|
|
|
VII Vorstand
|
|
|
============
|
|
|
|
|
|
1. Der Verein wird von einem Vorstand verwaltet, welcher sich mindestens aus 3
|
|
|
und maximal aus 6 Mitgliedern zusammensetzt; binnen der Präsident, der
|
|
|
Sekretär, der Schatzmeister und 3 andere Mitglieder, welche von der (A)MV
|
|
|
gewählt werden müssen.
|
|
|
|
|
|
2. Jedes Mitglied des Vorstands ist wiederwählbar.
|
|
|
|
|
|
3. Jedes Mitglied kann für einen Posten im Vorstand kandidieren. Alle
|
|
@@ -255,48 +255,48 @@ 1. Die ChaosMeetings finden wöchentlich an einem vordefiniertem Ort statt. Es
|
|
|
IX Finanzprüfer
|
|
|
===============
|
|
|
|
|
|
1. Die Aufgaben der Finanzprüfer bestehen darin:
|
|
|
|
|
|
- die Einnahmen & Ausgaben zu des letzten Geschäftsjahres zu überprüfen
|
|
|
- ihre Resultate der (A)MV und dem Vorstand in Form eines Berichts zu
|
|
|
erklären und zu übergeben.
|
|
|
|
|
|
X Kommissionen
|
|
|
==============
|
|
|
|
|
|
1. Eine Komission hat folgende allgemeine Aufgaben:
|
|
|
1. Eine Kommission hat folgende allgemeine Aufgaben:
|
|
|
|
|
|
- Auf den ChaosMeetings sowie der (A)MV Bericht ablegen über
|
|
|
vergangene und folgende Aktivitäten
|
|
|
- Ansprechpartner sein für ihren Themenbereich
|
|
|
|
|
|
2. Eine Komission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
|
|
|
maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Komission
|
|
|
2. Eine Kommission muss mindestens aus einem Mitglied bestehen. Die
|
|
|
maximale Anzahl der Mitglieder wird von der jeweiligen Kmomission
|
|
|
bestimmt und muss in der Satzung des Vereins festgesetzt werden.
|
|
|
|
|
|
3. Jedes ordentliche Mitglied kann für einen Posten in einer Komission
|
|
|
3. Jedes ordentliche Mitglied kann für einen Posten in einer Kommission
|
|
|
kandidieren.
|
|
|
|
|
|
4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Komission ist,
|
|
|
4. Jedes ordentliche Mitglied, auch wenn es nicht in der Kommission ist,
|
|
|
kann an den Kommissionssitzungen teilnehmen.
|
|
|
|
|
|
5. Jedes ordentliche Mitglied hat ein Stimmrecht in der Kommissionssitzung.
|
|
|
|
|
|
6. Jedes ordentliche Mitglied, sowie jedes Mitglied einer Kommission, kann
|
|
|
eine Kommissionssitzung einberufen.
|
|
|
|
|
|
7. Eine Kommissionssitzung kann nur stattfinden wenn mindestens 50% der
|
|
|
7. Eine Kommissionssitzung kann nur stattfinden, wenn mindestens 50% der
|
|
|
Kommissionsmitglieder anwesend sind. Ausgenommen ist der Fall, wenn die
|
|
|
Komission weniger als 3 Mitglieder zählt, dann muss die ganze Komission
|
|
|
Kommission weniger als 3 Mitglieder zählt, dann muss die ganze Kommission
|
|
|
anwesend sein.
|
|
|
|
|
|
8. Entscheidungen müssen auf den ChaosMeetings stattfinden.
|
|
|
|
|
|
9. Ein ChaosMeeting kann einen Misstrauensantrag gegen gewählte Mitglieder
|
|
|
der Kommission stellen, wenn diese ihre Aufgabe nicht erfüllen. Hierbei
|
|
|
gelten die gleichen Prozeduren, wie bei einem Misstrauensantrag gegen
|
|
|
gewählte Mitglieder im Vorstand (VII/9).
|
|
|
|
|
|
10. Der Vorstand kann temporäre Kommission erstellen, wenn der Bedarf danach
|
|
|
besteht. Dies muss aber auf einem ChaosMeeting entschieden werden.
|
|
|
|
|
@@ -315,83 +315,83 @@ 1. Die Pressekommission dient als Bindeg
|
|
|
2. Die Pressekommission besteht aus maximal 2 Mitgliedern.
|
|
|
|
|
|
3. Die Mitglieder der Pressekommission bekommen Zugang zum Pressetelefon und
|
|
|
zur Presseemailaddresse (press@c3l.lu).
|
|
|
|
|
|
4. Alle Presseanfragen müssen den Mitgliedern mitgeteilt werden
|
|
|
und, wenn möglich, mit den Mitgliedern erfüllt werden.
|
|
|
|
|
|
5. Die Pressekommission kann Presseanfragen für Videoaufnahmen bzw.
|
|
|
Audioaufnahmen an Mitglieder delegieren, die sich mit dem Thema
|
|
|
auskennen.
|
|
|
|
|
|
6. Presseanfragen, bei welcher etwas schriftliches eingereicht werden muss,
|
|
|
6. Presseanfragen, bei welcher etwas Schriftliches eingereicht werden muss,
|
|
|
müssen in einem kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet
|
|
|
werden.
|
|
|
|
|
|
7. Presseanfragen die über das Pressetelefon gestellt werden und sofort
|
|
|
beantwortet werden müssen, dürfen von den Mitgliedern der Pressekommission
|
|
|
durchgeführt werden. In diesem Fall müssen sie, so schnell wie möglich,
|
|
|
den Mitglieder mitteilen, dass sie dieses Interview getätigt haben. Diese
|
|
|
Mitteilung muss folgendes enthalten:
|
|
|
|
|
|
- Name des Journalisten bzw. seiner Arbeitsstelle
|
|
|
- Thema des Interviews
|
|
|
- Wenn möglich, wann es publiziert wird
|
|
|
|
|
|
8. Pressemitteilungen, die vom Verein heraus erstellt werden, müssen in einem
|
|
|
kollaborativen Prozess mit den Mitgliedern ausgearbeitet werden.
|
|
|
|
|
|
9. Die Pressekommission ist dafür zuständig, das alle Presseerscheinungen
|
|
|
archiviert werden und den Mitgliedern online zur Verfügung stehen. Dies
|
|
|
kann auch von Mitgliedern ausgeführt werden die nicht in der Komission
|
|
|
kann auch von Mitgliedern ausgeführt werden die nicht in der Kommission
|
|
|
sind. Im konkreten Fall bedeutet dies:
|
|
|
|
|
|
- Erscheinungen in den Printmedien müssen eingescannt werden
|
|
|
- Onlineartikel müssen kopiert werden
|
|
|
- Audio- und Videoaufnahmen müssen heruntergeladen werden
|
|
|
|
|
|
XII Aufdeckungskommission
|
|
|
=========================
|
|
|
|
|
|
1. Die Aufdeckungskommission hat als Aufgabe sich mit den Sicherheitslücken,
|
|
|
welche uns zugesendet werden bzw. welche wir selbst entdecken, zu
|
|
|
beschäftigen und ihre Veröffentlichung zu planen.
|
|
|
|
|
|
2. Die Aufdeckungskommission besteht aus maximal 3 Mitgliedern.
|
|
|
|
|
|
3. Die Mitglieder der Aufdeckungskommission bekommen Zugang zu der
|
|
|
Aufdeckungsmailaddresse (disclosure@c3l.lu).
|
|
|
|
|
|
4. Der Prozess sieht vor, dass alle Sicherheitslücken, welche dem
|
|
|
Verein zugesendet werden, dem *Computer Incident Response Center Luxembourg*
|
|
|
(CIRCL) weitergeleitet werden.
|
|
|
|
|
|
5. Die Aufdeckungskommission muss sich mit dem ChaosMeeting beraten, ob man als
|
|
|
Verein, mit der Sicherheitslücke, in die Öffentlichkeit tritt. In diesem
|
|
|
Fall muss die Pressekommission, die betreffenden Massnahmen durchführen.
|
|
|
Fall muss die Pressekommission, die betreffenden Maßnahmen durchführen.
|
|
|
|
|
|
XIII Hackerspacekommission
|
|
|
==========================
|
|
|
|
|
|
1. Die Hackerspacekommission hat als Aufgabe sich mit den Themen, welche
|
|
|
sich um das Vereinslokals, auch Hackerspace genannt, drehen, zu beschäftigen.
|
|
|
sich um das Vereinslokal, auch Hackerspace genannt, drehen, zu beschäftigen.
|
|
|
Diese beinhalten:
|
|
|
|
|
|
- Große, bauliche Veränderungen
|
|
|
- Reparaturen
|
|
|
- Mit dem Vermieter in Kontakt stehen
|
|
|
- Sich um die Kasse für Getränke & Snacks kümmern
|
|
|
- Sich um den Vorrat an Getränken & Snacks kümmern
|
|
|
- Grössere Investitionen die Platz benötigen (z.B. Lasercutter)
|
|
|
- Größere Investitionen, welche Platz benötigen (z.B. Lasercutter)
|
|
|
- Regeln für das Zusammenleben im Vereinslokal aufstellen
|
|
|
|
|
|
2. Die Hackerspacekommission besteht aus maximal 3 Mitgliedern.
|
|
|
|
|
|
3. Ordentliche Mitglieder können zu jedem Zeitpunkt, Vorschläge der
|
|
|
Kommission mitteilen, welche dann über den Vorschlag diskutiert und auf
|
|
|
dem ChaosMeeting eine Entscheidung treffen muss.
|
|
|
|
|
|
XIV Regeln im Vereinslokal
|
|
|
==========================
|
|
|
|
|
|
1. Jede Form von Vandalismus ist im Vereinslokal untersagt. Mitglieder,
|